Pfarrei

St. Castor und Gefährten

Aktuelles

Neueste 5 Einträge

  • Kirchenchor St. Cäcilia Moselkern
  • Fronleichnam und Sakramentsprozession
  • Cafe Treffpunkt
  • Wahl zum Verwaltungsrat der Pfarrei St. Castor und Gefährten
  • Castorfest in Karden

26.09.2022

Zum Begräbnisdienst beauftragt

frau Kbler.jpgAus unserer Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden hat Frau Ursula Kübler aus Müden am diözesanen Ausbildungskurs „Begräbnisse leiten“ für ehrenamtlich Engagierte teilgenommen.
Während der Qualifizierung wurde sie von Pastor Floeck als Mentor begleitet.
Am 24. Juni wurde Frau Kübler das Zertifikat nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Rahmen einer Feier mit Bischof Dr. Ackermann überreicht (s. Bild). Die bischöfliche Beauftragung zum Bestattungsdienst wird Pastor Floeck am 8.10.22 in Treis im Rahmen einer Eucharistiefeier überreicht.
Dass ehrenamtlich Engagierte im Begräbnisdienst mitwirken, ist in anderen Diözesen schon lange möglich. Wie kommt es dazu, dass nun auch im Bistum Trier Ehrenamtliche Begräbnisse leiten können?
Bereits im Synodenabschlussdokument wurde beschrieben, dass haupt- und ehrenamtliche Laien im Begräbnisdienst mitwirken. Im Nachgang zur Synode wurde vom Bischof das „Rahmenkonzept für den Bestattungsdienst im Bistum Trier“ in Kraft gesetzt, in dem der ehrenamtliche Begräbnisdienst ausdrücklich beschrieben wird und auch die Inhalte der Ausbildung festgehalten sind.
Mit den an der Qualifizierung interessierten Personen wird zunächst ein Einzelgespräch geführt. Danach wird bei den hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern vor Ort deren Einschätzung eingeholt und auch die späteren Einsatzmöglichkeiten besprochen. Ebenso wird vor der Zusage zur Teilnahme am Ausbildungskurs ein Mentor oder eine Mentorin für die Praxis gesucht.
Bevor jemand nach Abschluss der Qualifizierung zum Dienst beauftragt wird, werden Stellungnahmen der Ausbildungsleitung und der Mentoren eingeholt. Nach einem Gespräch von Vertretern des Bistums mit den Hauptamtlichen vor Ort wird durch den Pfarrer, in dessen Verantwortungsbereich der Dienst geschieht, ein Antrag zur Beauftragung der entsprechenden Person gestellt. Ebenso erfolgt eine Information an die Räte. 
Wir freuen uns, dass Frau Kübler als ehrenamtlich Engagierte im Begräbnisdienst mitarbeiten wird.
Schon vor einiger Zeit hat Frau Dietlinde Schmidt als hauptamtliche Pastoralreferenden in unserem Dekanat den Kurs Beerdigungsdienst absolviert und ist für diesen Dienst ebenfalls beauftragt worden. Auch sie soll in dem Gottesdienst für diesen Dienst bestellt werden.

Pfarramt - 17:13 | Kommentar hinzufügen