Aktuell

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.pg-treis-karden.de

Impressum    Datenschutz


Kläppern 2019

Krippen und Sternsingeraktion 2019

Hinweis:

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Junge KardenerInnen Kläppern nach altem Brauch


Kardener Kläpperjugend versammelt sich um Castorbrunnen mit einem davor aus Holzkläppern gelegtes „K“ für Kirche, Kartage, Kreuz sowie Kläppern, Kult, Karden

Seit einigen Jahren erfreut sich das Kläppern in Karden wieder großer Beliebtheit bei der Jugend. So hörte man auch an den vorangegangenen Kartagen in Karden zu bestimmten Zeiten, als Ersatz für die Kirchenglocken, laute Schläge, ausgelöst von Kläppern. Es ist ein Gedenken an den Leidensweg und Tod von Jesus Christus.

Die 8- bis 17-Jährigen meisterten viele Diensttermine mit Disziplin und Achtsamkeit gegenüber den anderen. Bekläppert wurde von ihnen jede Ecke von Karden, auch hochoben über dem Moseltal, den Windhäuser Höfen. Veränderungen im Heimatort fielen sofort auf und wurden besprochen.

Liebe Unterstützung gab es von den Kardenern: Sie stellten selbst angefertigte, originelle Kläpper zur Verfügung, die Feuerwehr verrichtete Fahrdienste und Eltern achteten auf Pünktlichkeit ihrer Sprösslinge.

Denn: Altes Brauchtum Kläppern ist eine rundum gute Sache.

Dankeschön!


Heidrun Loosen